Biotope und Schutzgebiete der Kreisstadt Homburg

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zum Autor
Impressum
Abbildungen
Tabellen
Literatur/Quellen
Anlass/Zielsetzung
Kulturgeographie
Zum Anfang
homburg.de
Start > Vorwort
 

Vorwort

Homburg gilt zurecht als Stadt der Arbeitsplätze. Homburg ist aber auch die Stadt des Baumes. Das ist ein interessantes Zusammentreffen von Ökonomie und Ökologie. Dass beides keinen Widerspruch darstellen muss, wird in der vorlie-genden Broschüre verdeutlicht. Obwohl wir über 30.000 Arbeitsplätze und mehrere industrielle Großbetriebe aufwei-sen, bietet unsere Stadt auch herrliche Naturräume, teilweise von großer Seltenheit. Die ausgedehnten Wald-flächen sind dem Einheimischen vertraut und dem Gast schnell aufgefallen. Auch die Störche in Beeden haben bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad. Aber viele werden die Homburger Binnendüne oder den Ameisenbläuling, um nur zwei Beispiele zu nennen, vielleicht nur dem Namen nach kennen.

Es gibt viel Neues zu entdecken und man sieht oft nur das was man kennt. Oder hätten Sie gewusst, dass es in Kirrberg Orchideen, im Königsbruch einen Lungen-Enzian und in Jägersburg Moorbirken-Kiefernwälder und Torfmoos gibt? Die Stadt Homburg lädt Sie mit dieser Broschüre ein, unsere wunderbaren und sehenswerten Naturflächen kennen zu lernen. Dies gilt sowohl für Einheimische, als auch für Gäste. Gerade für Letztere gibt es auch eine Kurzfassung dieser Arbeit.

Ich selbst möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die zum Erstellen dieser Druckschrift beigetragen haben. An erster Stelle natürlich dem Autor, dem Umweltschutz-beauftragten der Stadt Homburg, Herrn Dr. Dorda, und Herrn Simon, der in seiner Freizeit die Layout- und Satzarbeiten erledigt hat. Mein Dank gilt auch den Naturschutz-beauftragten der Stadt Homburg, aus deren Reihen die Anregung für die vorliegende Arbeit kommt. Stellvertretend für alle sei hier der Sprecher der Gruppe, Herr Eckhard Bell, genannt. Nicht zuletzt natürlich auch dem Homburger Stadtrat, der durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel einmal mehr deutlich gemacht hat, dass Umwelt- und Naturschutz in Homburg gleichberechtigt neben Ansied-lungspolitik stehen.

Ich hoffe, dass viele Menschen die Gelegenheit nutzen und die vorliegende Broschüre nicht nur studieren, sondern auch die beschriebenen Naturräume erleben werden. Ich wünsche Ihnen jedenfalls schon heute viel Spaß dabei.

Ihr

Rüdiger Schneidewind
Beigeordneter für Jugend, Umwelt und Verkehr
der Stadt Homburg

 

zurück zur letzten Seite